Donnerstag, 20. November 2008

Wichtig kommt von Wicht - oder etwa nicht?

ICH HASSE ES !!!

Da kämpft man jahrelang dafür, das Bild ehrenamtlicher Helfer (in diesem Fall einer großen weltumspannenden Hilfsorganisation) in der Öffentlichkeit so zu verdrehen, daß es wenigstens ansatzweise professionell wirkt.

Man sabbelt sich abendelang und fast jedes Wochenende den Mund fusselig, daß freiwillige Helfer auch nicht unbedingt schlechter sind als ihre hauptberuflichen Kollegen. Manchen fehlt vielleicht etwas Routine, aber dafür sind sie meist mit viel mehr Engagement bei der Sache. Und neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit stehen sie alle im Hauptjob ihren Mann bzw. ihre Frau.

Und dann das:
Ich war mir so sicher, daß Heinz* mich verstanden hat. Ja, er stieß sogar ins gleiche Horn und verblies ebenso wie ich überall die gleiche Kunde. Doch vorbei wars, als er einen Posten bekam. Plötzlich war er wichtig, man musste ihn fragen, was getan werden soll. Und wie das denn so ist, denkt man mal nicht dran und hat rummsdibums den größten Streß am Hals.

In der Sache selbst sind wir uns einig, das haben wir schon geklärt - es geht nur darum, daß ich nicht gefragt habe. Natürlich hätte er zugestimmt bei dem, was ich vorhatte, aber fragen hätte ich halt müssen - stattdessen habe ich mich auf frühere Aussagen von ihm verlassen und wußte daher auch ohne zu fragen, was er meint und denkt.

Lieber Heinz*, Du bist jetzt ganz doll wichtig.

Und "wichtig" bedeutet "wie ein Wicht sein" - bei Dir fällt mir dazu nur dieser komische Zwerg ein, der in der Hochzeitsnacht um seine 1,80-Frau herumtanzt und immer wieder ruft "alles mein - alles mein..."


*alle Namen geändert...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hihi

find ich ja ein wenig lustig, dass es sogar untereinander auffällt, dass es bei den DamenHerren im Ehrenamt (ganz viel) sehr sehr sehr wichtige gibt...
Wenn ich da mal Fischmob zitieren darf:"Nach oben bücken, nach unten treten leider hab ich keine darüber hinausgehenden Qualitäten..."

Ich wünsch Dir eine schöne Adventszeit...

PS: Deinen Post "Advent, Advent..." werde ich gleich erst lesen *lach*

Fischkopp hat gesagt…

Nun ja, ich habe eine Situation im Ehrenamt beschrieben, weil sie mir aktuell auf der Seele brannte - natürlich habe ich auch einen Job, und da läuft es oft genug ähnlich ab. Der Unterschied ist nur, daß ich mich da entspannt zurücklehnen kann und mir sage: "Macht doch was ihr wollt - ich werde hier notfalls auch nur für meine Zeit bezahlt..."