Freitag, 10. Oktober 2008

Voll das (wahre) Leben !

112 - Sie retten Dein Leben!

Da geht doch jedem Retter das Herz auf: endlich mal eine Serie über unseren Job, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirkt, sondern geradezu visionären Charakter entwickelt.

Okay, heute mag eine kooperative Einheit aus Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei unter gemeinsamer Führung noch Zukunftsmusik sein, aber wer weiß - solche Serien bilden ja auch ein gewisses Bewußtsein, und warum sollte das nicht sogar besser funktionieren als das heutige Nebeneinander?

Und viele Elemente sind doch schon heute Realität:

Feuerwehr-Einsatzleiter, die alle Einsatzkräfte herumkommandieren wollen. Kommt bei uns auf dem Dorf recht häufig vor. Ich hab das bisher immer auf die Aufregung geschoben, aber vielleicht sind diese Kameraden ihrer Zeit nur schon etwas voraus?

Hubschrauberpiloten, die nicht einsehen, daß auch sie nur Menschen mit nicht unendlich belastbarer Psyche sind. Ich erinnere mich da nur an den Idioten, der meinte, den SAR-71 im Restsuff fliegen zu müssen und sich damit zum Anwärter auf den Darwin-Award gemacht hat.

Polizisten, die ihren persönlichen Frust mit dem Gaspedal des Streifenwagens abreagieren - jaaaa, auf dem platten Land fällt das sicher nicht immer gleich auf, aber beobachtet doch mal die Streifenwagen in der nächsten größeren Stadt! Da sind die auch nicht langsamer unterwegs!

Und nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, daß an jeder Polizei-, Feuer- oder Rettungswache ein schier unüberschaubares Geflecht von sich anbahnenden, gerade gelebten, verheimlichten oder bereits beendeten Beziehungskisten existiert. Ich meine, was will man auch machen, wenn man den ganzen lieben langen Tag nur dumm rumsitzt? Da kommt man doch ganz automatisch auf die Idee, mal die eine oder andere Kollegin anzubumsen...

Okay, die eine oder andere Szene wirkt in den Augen derer, die solche Einsätze kennen, leicht überzogen, ansatzweise vielleicht sogar unrealistisch, aber schließlich ist es eine Actionserie - da muß man schon das eine oder andere Zugeständnis machen. Und die "Stino's", die Stinknormalen aus der gemeinen Bevölkerung, die haben sowieso keine Ahnung von unseren Jobs. Denen fällt es nicht auf, wenn da auf fachlichem Niveau der größte Schwachsinn produziert wird. Die nehmen nur wahr, daß (fast) immer alles ein gutes Ende nimmt, und schwupps - wir sind Helden!

Naja, und Hand auf's Herz: wer von uns steht nicht gern als Held da? Wer würde denn auf die Frage, was er denn im Beruf so tut und erlebt, nicht auch sagen: "schau Dir mal 112 an, das ist zwar im Detail nicht immer 100%ig exakt, aber im großen und ganzen zeigen die schon ganz gut meinen Alltag."?

Also, als ich neulich meinem neuen Disco-Aufriss erzählte, daß ich Rettungsassistent bin, hat die gleich ganz leuchtende Augen gekriegt und faselte was von "im Fernsehen gesehen" und "muß ein tolles Gefühl sein, Leben zu retten". Und als ihr am nächsten Morgen einfiel, daß wir an der Wache ja irgendwie alle miteinander vögeln, war sie auch ganz fix weg.

Perfekt.

Keine Kommentare: