Montag, 1. September 2008

Höchstmaß an Schwachsinn oder coole Anregungen?

Gerade habe ich mir die Zeit genommen, mal die ersten fünf Folgen einer neuen RTL-Serie zu schauen: "112 - Sie retten Dein Leben".

Die Serie kommt in Fachkreisen unglaublich schlecht weg - wer auch immer etwas von der Arbeit bei Polizei, Feuerwehr oder im Rettungsdienst versteht, regt sich maßlos auf über ein Höchstmaß an Schwachsinn. Naja, fast jeder. Ein paar Kollegen tun das ganze in ihrer Not auch als Comedy ab (wenngleich ich der Meinung bin, daß das alles selbst für eine Comedy-Serie zu schlecht ist).

Aber man kann auch Gutes sehen!
Wirklich!

Wenn man mal die kleinen Regiefehler ausblendet, wie die Tatsache, daß bei jedem Einsatz neue, leuchtrote Feuerwehrautos ausrücken, die auf wundersame Weise an der Einsatzstelle plötzlich dunkelrot und alt aussehen. Oder diese Einstellung in Folge 5, wo in der Fahrzeughalle plötzlich deutlich "Feuerwehr Wuppertal" auf den Autos zu lesen ist, die dann, nach dem Farbwechsel von leucht- nach dunkelrot, alle Düsseldorfer Kennzeichen tragen.

Auch die für uns Rettungsprofis völlig ungewohnte Situation einer Alles-in-allem-Wache unter gemeinsamer Leitung eines Ersten Hauptkommissars und eine ständig in die taktische Führung von Einsätzen eingreifende Verwaltungschefin - das muß man doch gar nicht groß kommentieren. Keine Serie lebt von 100%ig realistischen Inhalten und selbst das sogenannte "Reality-TV" wirkt bisweilen hochgradig gestellt. Schwamm drüber.

Viel besser ist da schon das tägliche "Miteinander" der Kollegen an der Wache. Chef poppt Rettungsassistentin, Verwaltungschefin nervt alle, alle mobben Kommissar, Sekretärin stellt ihr Titten zur Schau. Das ist doch das, was wir jeden Tag im Dienst erleben, da wurde nicht in die "Kiste der Phantasie" gegriffen, das ist authentisch! Und wenn mal jemand Feierabend macht, kommt auch kein anderer - sollte es doch noch zu einem Einsatz kommen, ist der Kollege gleich wieder dabei - ehrlich, das sind doch WIR! Immer engagiert, immer im Dienste der Allgemeinheit. Sowas ist gut.

Was mir aber wirklich richtig gut gefällt an der Serie, das sind die Anregungen für die Praxis, die man so mitbekommt. Dieses Gefühl, sich in über 10 Jahren Berufsrettung eben doch nicht getäuscht zu haben, wenn man manchmal dachte: das muß doch irgendwie anders gehen, irgendwie besser halt.

Und tatsächlich:

Warum schleppe ich seit vielen Jahren immer diese sauschweren EKG-Defi-Einheiten mit mir herum, wenn eine gut ausgebildete Frau Paramedic das Kammerflimmern mit dem Stethoskop erkennt und mit Salzlösung behandelt? Ich hab's immer schon gewusst: gute Ausbildung kann diesen ganzen High-Tech-Schnickschnack wunderbar ersetzen!

Warum schickt meine dämliche Leitstelle zu Verkehrsunfällen mit mehreren Verletzten immer gleich mehrere RTW's? Einer reicht doch völlig aus!

Wozu hantieren diese Blödiane von der Feuerwehr immer umständlich mit Hebekissen, Pallhölzern, Seilwinden und so herum, wo wir doch Hubschrauber haben? Selbst Frau Dr. Verwaltungsdirektorin würde doch einsehen, daß ein einzelner Hubschrauber trotz allem billiger ist, als jede Popelwehr mit diesem überzüchteten Hebeschnickschnack auszustatten.

Aus welchem verdammten Grund sabbel ich mir ständig den Mund fusselig mit umständlichen Fahrzeugbezeichnungen wie "zweiundzwanzig-dreiundachtig-fünf" oder "sechsundsiebzig-zwoundachtig-eins", obwohl wir doch alle von unseren lieben Eltern einen Vornamen mitbekommen haben?

Was soll diese unglaubliche Verschwendung von Steuergeldern für (raumluftunabhängige) Preßluftatmer, wenn man doch ganz gefahrlos in einer kohlenmonoxydverseuchten Wohnung in aller Ruhe Patienten versorgen kann?

Nein, "112 - Sie retten Dein Leben" ist weder eine völlig unrealistische Actionserie, noch ist es Comedy - es ist eine ganz neue Art der Reportage, die uns Profis die Augen öffnen sollte für die ganzen kleinen und großen "Standards", die sich bei uns über die Jahre eingeschlichen haben, weil mal jemand meinte, eine gute Idee zu haben - die aber in Wahrheit nicht als unnötiger Ballast sind.

Das einzige, was mir etwas unrealistisch vorkommt, ist dieser komische Zivi, der die gestandenen Rettungshelden beim Poker abzockt.

DAS würde ich mir NICHT bieten lassen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Stimmt eigentlich.
Und wo ich jetzt so drüber nachdenke: Was ist eigentlich aus dem guten alten Notruf geworden? ;)