Donnerstag, 11. September 2008

Wenn einer eine Reise tut...

...dann kann er was erleben:

Dienstag, 14:30 Uhr, ICE Hamburg-Frankfurt, irgendwo zwischen Göttingen und Kassel.

"Guten Tag, hier jemand zugestiegen? Die Fahrscheine bitte..."

Die Dame schräg gegenüber kramt umständlich in ihrer Handtasche (auch so ein Phänomen - Außenmaße etwa 15 x 15 x 5 Zentimeter, Innenraum scheinbar etwas mehr als 3 Kubikmeter...) und findet nach kurzer Zeit (gefühlt zweieinhalb Lichtjahre) den gesuchten Fetzen Papier.

"Oh, wie es ausschaut, sind sie zu weit gefahren."

"Wie jetzt - zu weit? Ichbin doch gerade erst eingestiegen."

"Aber der Fahrschein ist nur bis Göttingen ausgestellt. Sehen Sie hier: Rückfahrkarte Göttingen-Hamburg. Und in Göttingen waren wir bereits."

"Sie wollen mich auf den Arm nehmen, ja? Natürlich war der Zug schon in Göttingen. Jetzt fahre ich nach Hamburg."

"Dann sind Sie im falschen Zug - dieser hier fährt nach Frankfurt."

"Ja, ich weiß. Ich wollte in Frankfurt noch meine Schwägerin besuchen und dann weiter nach Hamburg."

Im weiteren Verlauf stellte sich die Dame dann als zunehmend incomplient heraus - sie wollte partout nicht einsehen, warum eine Fahrt von Göttingen nach Hamburg teurer sein soll, wenn man über Frankfurt fährt. Der Schaffner erklärte ihr mit Engelsgeduld (Respekt!), daß die Strecke ja viel weiter sei und sich der Fahrpreis nunmal nach der Beförderungsstrecke bemisst.

Ich war ja schon am überlegen, ob ich nicht nächstes Mal auch einfach ein Ticket Rendsburg-Neumünster erwerbe und dabei einen kleinen Abstecher nach Stuttgart mache - das ist viel billiger und "upps?" kann ich auch. Aber letztlich hat sich der Bahnmann dann doch durchgesetzt, vielleicht ist die Idee dann doch nicht so gut... ;-)

Keine Kommentare: