Freitag, 12. September 2008

Herbeiführung eines Weltunterganges

Seit Tagen ist das europäische Kernforschungszentrum CERN überdurchschnittlich in den Medien präsent, hat man doch dort den weltweit größten Protonenbeschleuniger entwickelt und inzwischen auch in Betrieb genommen.

Dies hat eine in der Schweiz lebende Kölnerin gerichtlich zu unterbinden versucht mit der Begründung, es bestünde die Gefahr eines Weltunterganges (sie ist gescheitert).

Nun bin ich ja kein Atomphysiker, aber ein paar Grundlagen sind von damals ja doch hängen geblieben. So zum Beispiel, daß es "schwarze Löcher" gibt, die aufgrund ihrer extrem großen Masse alles in ihrer Umgebung anziehen. Sogar das Licht, deswegen sind diese "Löcher" ja schwarz.

Ganz nebenbei: ich bezweifle das noch ein wenig, weil ich in meinem persönlich Umfeld drei Leute haben, die auch aus extrem viel Masse bestehen - und seit Jahren solo sind. ;-)

Nun denn, die Überlegung (bezüglich CERN jetzt wieder) geht ja so: wenn dort Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (99,999997% sind es wohl) aufeinandergeschleudert werden, könnten die sich "vereinigen" und dadurch zu einem einzigen Teilchen mit der doppelten Protonenmasse werden. Ich stelle mir dazu zwei Smart's vor, die mit jeweils 160 km/h ungebremst gegeneinander krachen - was dabei herauskommt, ist im wesentlichen auch nur ein Teil (auch, wenn es nicht unbedingt nach Smart aussieht, aber was für ein Gebilde bei der Verschmelzung zweier Protonen entsteht, ist ja auch noch nicht ganz klar).

Durch die bloße Existenz eines einzigen Teilchens mit doppelter Protonenmasse - so die Befürchtung - könnte ein Mini-Schwarzes-Loch entstehen, das sich durch die Absorption weiterer Masse vergrößert und schließlich die ganze Welt verschluckt.

Und diese Befürchtung ist ja auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen, wenn man bedenkt, daß es im Weltall viele solcher schwarzen Löcher gibt (das der Erde nächste soll etwa 1.200 Lichtjahre entfernt sein) und sich das All trotzdem beständig weiter ausdehnt...

Nun entstehen diese schwarzen Löcher im All jedoch beim Kollabieren von Sternen. Ein Stern (eine Sonne also) erreicht irgendwann ihr natürliches Lebensende, der Brennstoff geht zur Neige. Dabei wird sie immer größer und größer, es entsteht ein "roter Riese" (nicht: rosa Riese, die T-Com ist hier mal aus Versehen nicht beteiligt. Glaube ich jedenfalls...). Und dieser rote Riese fällt irgendwann in sich zusammen wie beim Erlöschen einer Flamme, er kollabiert und es entsteht ein schwarzes Loch.

Und jetzt kommts: ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viele Protonen da in sich zusammenstürzen, um ein geeignetes Schwarzes Loch zu bilden, aber ich bin sicher, daß es ein paar mehr sind, als man im CERN so zur Verfügung hat.

Wie sagte einer der CERN-Wissenschaftler so schön?
"Wir denken nur in Wahrscheinlichkeiten. Natürlich könnte ein Schwarzes Loch entstehen, das ausreicht, um die Erde zu verschlucken. Aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit könnte der Beschleuniger auch anfangen, blaue Dinosaurier zu produzieren. Es ist nichts ausgeschlossen, weil wir prinzipiell alles für möglich halten müssen, aber einige Dinge sind doch so extrem unwahrscheinlich, daß wir sie ohne schlechtes Gewissen vernachlässigen können."

Ich bin überzeugt, daß der Mann recht hat. Naja, und wenn nicht? Sollte die Erde tatsächlich durch so einen Versuch untergehen, ist auch niemand mehr da, der sich darüber Gedanken machen könnte.

Einzig die Besatzung der ISS würden womöglich übrigbleiben - und hätte dann die Aufgabe, zu einem anderen Sonnensystem aufzubrechen, um eine neue Zivilisation zu gründen. Leider werden sie es bis dorthin nicht schaffen, weil der WARP-Antrieb noch nicht erfunden ist.

Und genau DAFÜR brauchen wir jetzt erstmal den Protonenbeschleuniger.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hah.....Du weißt schon warum der Teilchenbeschleuniger jetzt defekt ist, gell? Es hat sich ein schwarzes Loch gebildet und frißt langsam aber sicher die Erde auf.

Das ist zumindest meine Theorie.

Fischkopp hat gesagt…

Unfug - wenn dem so wäre, hätte das schwarze Loch ja ganz offensichtlich mit dem Kühlsystem begonnen, denn das ist ja als erstes kaputt gegangen. Und? Ist es in den letzten Tagen wirklich wärmer geworden? Siehst Du, das kanns nicht sein... ;-)