Montag, 7. September 2009

Gaffen allein hilft nicht.

Duisburg. Wohnungsbrand.
- Vier Menschen tot. Darunter drei Kinder.
- Die Feuerwehr kam angeblich viel zu spät.
- Gaffer behinderten die Rettungsarbeiten.

Möglicherweise sind drei Kinder gestorben, weil Gaffer und Falschparker die Feuerwehr behindert haben - wem kommt denn bei diesem Gedanken nicht sofort die Galle hoch? Wer wäre denn nicht der Meinung, daß Gaffer, die noch dazu im Weg stehen, zu 40 Sozialstunden verurteilt gehören?

Also, ich persönlich denke, wenn da jemand sich nicht mehr selbst helfen kann, dann müssen andere ihm helfen. Und wer sich dem in den Weg stellt, ist böse.

Damals, als das deutsche Volk sich nicht selbst vom faschistischen Drachen lösen konnte, haben die Alliierten eingegriffen und die Lage für uns alle geklärt. Das Ergebnis ist ein inzwischen fast 65jähriger Friede - so lange wars in Europa noch nie friedlich.

In Somalia jedoch ist der Staat nach und nach zusammengebrochen, Anarchie entfaltete sich. Niemand griff ein, weil Somalia weltpolitisch unbedeutend war und auch nicht viele Bodenschätze hat. Heute haben wir dort ein Piratenproblem, das - ich prophezeie es - in einer schier unfassbaren Umweltzerstörung durch gesprengte Supertanker enden wird.

Hätte die Weltgemeinschaft vor 15 Jahren auf Somalia aufgepasst - statt nur zu gaffen - dann hätten wir heute ein großes Problem weniger - ist hier noch jemand mit mir einer Meinung?

Nun denn, vorerst letzter Akt: die Bundeswehr steht in Afghanistan und versucht, den Staat gegen ein paar verblendete Faschisten in Gestalt der Taliban zu stabilisieren. Ich halte das für absolut richtig und notwendig, und die paar Afghanen, die ich kenne, finden das auch klasse.

Rhijada zum Beispiel hat nämlich keinen Bock darauf, wieder ausgepeitscht zu werden, weil sie beim Lesen eines Buches erwischt wird. Kann ich irgendwie verstehen. Und die Weltgemeinschaft hat sicherlich auch keine Lust, einen zweiten 9/11 zu erleben.

Deswegen ist der Einsatz in Afghanistan nötig, und zwar so lange, bis das afghanische Volk befreit ist und sein Land wieder selbst beherrschen kann.

Und wer dagegen ist, der ist wie ein Gaffer, der zuschauen, aber nicht helfen will. Verachtenswürdig.

Keine Kommentare: