Montag, 30. Juni 2008

Vergeigt.

Die EM ist endlich vorbei, jetzt haben wir zwei Jahre Ruhe, dann ist Weltmeisterschaft...

Das Spiel Deutschland-Polen ließ ja noch hoffen - danach wäre jede Erwartung gerechtfertigt gewesen, den Titel nach "Schlaaaaaaaaaaaaaaaand!!!" zu holen. Gegen Kroatien der böse Einknicker, aber selbst da konnte man ja noch sagen "okay, kleines Formtief, die fangen sich nochmal".

Was aber dann kam, war bitter. Gegen Österreich und gegen Portugal hat die DFB-Elf nicht gewonnen, weil sie besser war, sondern lediglich, weil die anderen schlechter waren. Sinn- und phantasiloses hin- und hergekicke. Nur Lehmann, Lahm und Friedrichs auf der Höhe, der Rest noch im Halbschlaf.

Der Sieg gegen die Türken war pures Glück kurz vorm Abpfiff - eine Verlängerung hätten die Mädchen da auf dem Platz nicht durchgestanden. Die Türken waren das bessere Team und die Niederlage absolut unverdient.

Insofern war das Ergebnis gestern gegen Spanien sowas von absehbar. Ob nun Ballack, Podolski, Schweinsteiger oder Klose - alle nur noch Schatten ihrer selbst. Kein richtiger Einsatz, kein Elan, keine Chance wurde so richtig genutzt. Die ersten zehn Minuten waren sie gut, und dann nochmal ein paar Minuten in der zweiten Hälfte, aber drei Viertel des Spiels fanden vor dem deutschen Tor statt - wer in einem EM-Finale Kreisklasse-Fußball spielt, der muß sich nicht wundern, wenn er ohne Pokal nach Hause fliegt.

Nein nein, bei allem Patriotismus - die deutsche Mannschaft kann froh sein, daß sie es überhaupt so weit gebracht hat. Gerechtfertigt war das nicht.

Keine Kommentare: