Montag, 11. August 2008

Gaudi is teuer - Lebenserfahrung aber auch...

Netter Bericht am Wochenende im Fernsehen: Platzkarte im Wies'n-Festzelt bei ebay für um die 300 Euro. Das Zehnfache des Normalpreises. Und ohne Einlaßgarantie, denn die Weiterveräußerung sei in den AGB ausgeschlossen.

Nehmen wir das kurz auseinander:

30 Euro als "Normalpreis" für einen Sitzplatz im Festzelt. Okay, da sind dann zwei Maß und ein Händerl mit drin. Halte ich trotzdem schon für einen stolzen Preis, zumal es kaum bei den zwei Maß bleiben wird und die Anfahrt auch extra geht. Aber gut, Gaudi hat halt ihren Preis.

300 Euro für so ein Ticket zu verlangen dürfte hingegen Wucher sein, zumal hier vermutlich ja eine selbstgemachte Mangelsituation ausgenutzt wird.

Aber 300 Euro für so ein Ticket auch noch zu bezahlen, ist ausgemachte Dummheit. Wo zum Teufel ist denn da der Gegenwert? Man geht ja auch nicht alleine da hin - sagen wir mal, eine Feiergruppe von 12 Leuten nimmt dieses Angebot in Anspruch und zahlt dafür so an die 3.600 Euro. Eine Party für 12 Leute mit 3.600 Euro auszurichten beinhaltet neben Festzelt, Festzelt-Einrichtung und Kapelle auch Freibier bis zum Koma, einen Caterer (der mehr als nur ein Händerl serviert), das Taxi nach Hause - und selbst dann ist vermutlich noch was übrig.

Vielleicht fehlt mir als Fischkopp die nötige Einsicht - ich kann weder der Wies'n noch München oder überhaupt ganz Bayern irgendwas abgewinnen, von Humptata-Musik ganz zu schweigen. Da geb ich mein Geld lieber auf dem Hamburger Dom aus.

Sicherlich keine 300 Euro - aber dafür hab ich auch keinen reservierten Sitzplatz...

Keine Kommentare: