Dienstag, 26. August 2008

Telefonterror

RRRRRRRIIINNNNGGGGGG.....!!!

"Ja, hallo ?"

"Guten Tag, mein Name ist Sabrina Sonstwie von der Schauhin-Marktforschung und ich würde Ihnen gern ein paar Fragen stellen. Haben Sie einen Moment Zeit?"

"Woher haben Sie denn meine Nummer?"

"Oh, die ist vom Zufallsgenerator ausgewählt worden."

"Aus welchem Datenbestand denn?"

"Wie 'aus welchem Datenbestand?'"

"Naja, aus welchen Telefonnummern wurde ausgerechnet meine per Zufall ausgewählt? Woher stammt die Sammlung, aus denen Sie 'zufällig' Telefonnummern auswählen?"

"Ach so, nein, der Zufallsgenerator kreiert einfach irgendwelche Nummern."

"Das muß ja nervig sein - der bastelt doch bestimmt zur Hälfte Nummern zusammen, die es gar nicht gibt, oder irgendwelche Faxnummern, wo Sie dann plötzlich nur ein lautes Piepen im Ohr haben, oder?"

"Äh, ja, manchmal wohl, also, äh... ...haben Sie jetzt einen Moment Zeit?"

"Ja, einen Moment habe ich!"

"Haben Sie eine Digitalkamera?"

"Meinen Sie jetzt für Fotos oder für Video oder eine Webcam?"

"Äh, egal. Irgendeine."

"Ja."

"Haben Sie also, richtig?"

"Sag ich doch."

"Was für ein Modell ist das denn?"

"Warten Sie, ich schau eben nach."

(3 Minuten extra lautes Gegruschel im Hintergrund...)

"So, bin wieder da. Es ist ein silbernes Modell."

"Nee, ich meine, welche Marke ist das?"

"Ach so. Die ist von Microsoft."

"Upps, Microsoft hab ich hier gar nicht in der Liste. Moment, ich erfasse das im Freitext.
Und was für eine Auflösung hat die? Mehr als 10 Megapixel? Mehr als 8? Mehr als 6? Oder weniger als 6?"

"Nein nein, weniger."

"Also weniger als 6 Megapixel. Okay. Und was für einen Speicher verwendet die?"

"Keinen."

"Wie jetzt - keinen?"

"Nein, keinen. Naja, ich könnte auf Festplatte speichern."

"Okay, also mit Festplatte. Eine Kamera ohne Speicher wäre ja auch irgendwie sinnlos, oder?"

"Warum?"

"Naja, Sie wollen sich die Bilder doch später anschauen, oder?"

"Ääh... - nö, eigentlich nicht."

"Hä?"

"Warum sollte ich das wollen?"

"Naja, wenn Sie irgendwo unterwegs sind und Fotos machen oder ein Video - das wollen Sie doch zu Hause sehen, es Ihren Freunden zeigen oder so... Also jedenfalls wollen das doch die meisten!"

"Nö, wozu? Meine Freunde sehen das doch gleich. Und danach - herrgott, wer schaut sich das denn später nochmal an?"

"Sie wollen mich grad irgendwie verscheissern, oder?"

"Nein, wirklich nicht."

"Aber was macht es für einen Sinn, die Urlaubsfotos nicht zu speichern?"

"Ich mache mit meiner Webcam keine Urlaubsfotos. Die hat eine viel zu geringe Auflösung und außerdem ist das viel zu umständlich, immer mit dem Laptop rumzulaufen und so..."

"Sie sprechen von Ihrer Webcam?"

"Ja."

"Aber... ...haben Sie keine richtige Digitalkamera?"

"Meine Webcam ist richtig digital. Mit USB. Wär ja auch blöd, wenn ich während einer Videokonferenz ständig Filme entwickeln müsste, oder?"

"Nein, ich meine, haben Sie AUCH eine richtige Digitalkamera, also für Fotos oder Videos oder so?"

"Ach so. Sie sagten vorhin, das wäre egal. Ja, ich habe eine Foto-Digitalkamera und auch eine digitale Videokamera."

"Okay... Gut... Dann nehmen wir die Fotokamera. Was für eine Auflösung hat die denn?"

"Es reicht jetzt. Sie haben nach 'einem Moment' gefragt, und der ist jetzt um. Ich werde das Gespräch jetzt beenden und möchte Sie bitten, mich nicht wieder anzurufen."

"Aber..."

"Nein. Sie hatten Ihre Chance. Tschüühüüß!"

KLACK

Keine Kommentare: