Samstag, 17. Mai 2008

Ehrenmord in Hamburg

Mir ist so unendlich schlecht, ich könnte den ganzen Tag kotzen. Da tötet so ein hirnrissiger Spinner seine kleine Schwester, weil sie sich "von der Familie abgekehrt" hat.

Wo leben wir denn?

Afghanischstämmig, aber seit 13 Jahren in Deutschland, wollte die 16jährige ihr Leben so leben, wie es ihr deutsches Umfeld auch tut - nach westlichen Maßstäben, mit westlichen Werten, frei. Und wegen der Freiheit war man ja vor 13 Jahren nach Deutschland gekommen...

Sie wollte offenbar den Neuanfang im Westen als Chance nutzen. Wollte nicht an Werten festhalten, die in ihrer früheren Heimat vielleicht Gewicht hatten - einer Heimat, an die sie kaum Erinnerungen gehabt haben dürfte, die sie mit drei Jahren verlassen hat.

Sie wollte sich anpassen, statt sich abzugrenzen.

Ihrem Bruder hat das nicht gepasst, er sah die Ehre der Familie verletzt - und hat sie abgestochen wie ein Schwein.

Ich höre schon die Verteidigung:
Der Täter ist selbst Opfer seiner eigenen ethnischen Herkunft.

Okay, man kann sich leicht vorstellen, daß in Afghanistan die Sippe nur überleben kann, wenn sie zusammenhält. Tanzt da jemand aus der Reihe, so ist er für die anderen wertlos und kann getötet werden. Ja, er muß sogar getötet werden, um potentielle Nachahmer abzuschrecken, denn sonst bricht die Sippe auseinander. Das gilt natürlich nicht nur für Afghanistan, sondern auch für viele weitere menschenrechtlich völlig unterentwickelte Länder, Türkei eingeschlossen.

Dieser Täter aber ist kein Opfer.

Er lebte bereits seit 13 Jahren in Deutschland, hat sich sogar einbürgern lassen, hat jahrelang alle Vorzüge unserer Gesellschaft gern angenommen, vor allem jene unseres Rechtssystems, denn trotz vielfacher Straftaten wurde er nie ernsthaft verurteilt. Er hat die Vorteile der westlichen Welt gern mitgenommen, doch die damit verbundenen "Nachteile" (so muß er es empfunden haben, daß selbst seine Schwester Freiheiten hatte) wollte er nicht in Kauf nehmen.

Dieses menschenverachtende Subjekt hat etwas ganz Wesentliches nicht kapiert in seinem Leben: daß nämlich der Wert eines Menschen nicht von dessen Geschlecht, Rasse, Religion oder Herkunft abhängt, sondern einzig und allein von seinen Taten. Und dieses Stück Dreck hat sich gerade vollständig entwertet.

Keine Kommentare: